Couscous-Salat – einfach, schnell & lecker

IMG_1697_e

Sobald ich irgendwo eingeladen bin – sei es zu einem Geburtstag, zu einem Grillfest oder wohin auch immer – erreicht mich meist die Frage, ob ich nicht meinen Couscous-Salat zubereiten und mitbringen könnte. Klar kann ich! Dieser Salat ist nämlich nicht nur die perfekte Beilage zu allerlei Grillgut, sondern er hat mir auch schon so manchen knurrenden Magen erspart, wenn es außer etwas Brot und Gemüse nichts weiter für mich zu essen gab. #vegansproblems

Außerdem ist er so fix zubereitet, benötigt keine ausgefallenen Zutaten und ist trotzdem super lecker und gesund! Die Kichererbsen sorgen dafür, dass der Couscous-Salat auch gut sättigt und das verschiedene Gemüse macht das Gericht frisch und leicht. Jedenfalls kommt dieses Mitbringsel auf jeder Party gut an und ist ruck zuck aufgegessen. 😉

Also wurde es doch endlich Zeit, dass ich das Rezept mit euch teile. Obwohl es mir fast schon überflüssig vorkommt, weil der Couscous-Salat so einfach zuzubereiten ist. Aber legen wir los!

Couscous-Salat

Couscous-Salat

Das Rezept für meinen beliebten Couscous-Salat

Wir benötigen:

  • 250 g Couscous
  • 1 Glas Kichererbsen (gut abgetropft und abgespült)
  • 1 kleines Glas Mais
  • 1/2 Salatgurke
  • 200 g Cherry-Tomaten
  • 1 Paprika (Farbe nach Geschmack)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 100 g Pflücksalat
  • 1/2 Bund frische glatte Petersilie
  • 3 Zweige frische Minze
  • Saft von 1 Zitrone
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2 EL Herbaria

So geht’s:

  1. Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Während der Couscous quillt, die Gurke, die Tomaten, die Paprika und die Frühlingszwiebel, waschen, ggf. entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Mais und Kichererbsen abgießen, waschen und abtropfen lassen.
  4. Minze und Petersilie waschen und hacken.
  5. Den fertigen Couscous mit dem vorbereiteten Gemüse und Kräutern in eine Schüssel geben.
  6. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Lebensbaum Couscous Sahara würzen.
  7. Alles gut miteinander vermengen.
  8. Genießen. 😉

Was ist euer liebster Salat? Habt ihr auch ein bestimmtes Gericht, welches ihr gerne mitbringt, wenn ihr eingeladen seid?

Couscous-Salat

Couscous-Salat

You may also like

8 Kommentare

  1. Der Salat wird für dieses Wochenende ausprobiert. Werde ihn aber ein bisschen abwandeln. Danke für das Rezept! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *